Der frühe Vogel – auf nach Malmö
5:49 Uhr: wir alle drei schlafen total entspannt hinten im Camper. 5:50 Uhr: wie von der Terantel gestochen Springt Ben Luis über Sabrina und landet bei mir auf der Brust. Er hat die Augen auf, presst ein schelmisches Lachen aus sich heraus. Fünf Sekunden später findet er meine Nase. Zieht daran. Lacht wieder. Spätestens jetzt sind wir alle wach. Und das nach dem Elfmeterschießen Holland vs. Costa Rica gestern Abend heute Morgen.
Na, wie der Herr will. Dann stehen wir halt auf. Relativ direkt, ohne großartiges Spielen. Kurz Wickeln und dann nach draußen. „Klar Schiff“ machen. Also abbocken, Strom ab, alles einpacken, was dumm rum steht (außer die Nachbarn – die lassen wir schön da). Und danach zur Belohnung Steine werfen und frühstücken.
Um Punkt acht stehen wir an der Rezeption. Brötchen kaufen (für heute. Mittag) und aus-checken. Fünf minuten später sind wir auch schon unterwegs. Unser Ziel: soweit südlich wie möglich.
Und irgendwie ist es unfassbar, aber wahr. Ich schaffe es noch, Ben Luis eine gute Stunde zu beschäftigen. Danach fallen ihm einfach so die Augen zu. Nix mehr zu machen… Sie gehen auch erst wieder nach guten 100 Minuten auf. Haben haben den Mammut-Teil unserer Strecke bereits geschafft. Allerdings sitze ich mittlerweile hinter dem Steuer und somit ist die detaillierte Routenplanung ein wenig zu kurz gekommen. Nun heißt es: Fahrerwechsel. Sabrina am Steuer und ich hinten neben Kleini: bespaßen und Route planen.
Die zentrale Frage ist wieder einmal das Smalltalk-Thema Nummer 1: das Wetter. Ist es in Malmö besser, oder sollen wir lieber nach Süd-Lolland in Dänemark fahren? Und unabhängig davon, welche Campingplätze sind schön und auch am Wasser gelegen?
Meine Recherche ergibt: heute und vor allem morgen Vormittag ist das Wetter in Malmö besser, danach überall besch…eiden. Gewitterig, um genau zu sein. Also lautet unser Plan: ab nach Malmö, Campingplatz ansehen und wenn es uns dort gefällt, bleiben, sonst weiter fahren.
Um Punkt 12 Uhr stehen wir auf dem First Camping Malmö. Der Platz liegt prinzipiell direkt an der Øresund-Brücke. Die Straße verbindet Dänemark mit Schweden. Wir haben einen super Blick auf das Bauwerk. Am Horizont schimmert die Skyline von Kopenhagen und wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag und Abend hier.
- Ein schöner Strandtag am Vänernsee in Schweden
- Relaxen an der Øresund-Brücke