Kurzer Schlag nach Naxos (159 nM)
Heute Morgen schaffts der Großteil der Crew, wirklich um 8.00h aus den Kojen zu sein. Wir präparieren das Frühstück. Sebi und Banzi machen sich auf den Weg nach Mykonos, um bei der Port Authority den Liegeplatz zu zahlen. Gestern durften wir das nicht, die Bootspapiere fehlten.
Nun sind die beiden schon seit ca. 1 1/2 Stunden verschwunden. Unser Liegeplatz blockiert zwei weitere Boote. Die Australier gegenüber wollen direkt auslaufen. Nur unser Skipper fehlt. Ich beschwichtige erstmal die Australier und erzähle ihnen, dass unser sechstes Crew-Mitglied – der Fulli – gerade auf dem Weg nach Australien ist… Das scheint sie wenigstens ein wenig zu erfreuen.
Chris und ich gehen einkaufen. Als wir wieder kommen, ist immer noch kein Sebi an Bord. Dafür 17 WhatsApp Nachrichten. Es gibt irgendwelche Probleme mit den Papieren. Sebi braucht unsere Personalausweis Nummern. Und er muss noch einmal in Richtung Flughafen, Steuern für das Boot zahlen. Unglaublich, dass unserer Verchaterer das noch nicht gemacht hat…
Gegen zehn Uhr und einer gefühlten Ewigkeit kommen die beiden dann endlich wieder. Wir haben bereits klar Schiff gemacht. 15 Min später steuert Sebi souverän den Ableger und wir machen uns auf den Weg in Richtung Naxus.
Kaum and wir aus der Düse vor Mykonos passiert, schläft der Wind ein. 6kn sind allerdings noch ausreichend für unser Blister, das Vorsegel. Kaum haben wir das Segel oben, verlassen und auch die letzten sechs Knoten Wind. Wir holen den Blister wieder ein und machen Mittag. Chris schaut erneut auf den Windmesser und regt sich auf, dass wir jetzt doch wieder Wind haben. Allerdings dreht er – im 5 Sekunden-Takt von West nach Ost und wieder zurück. Allerdings fühlen wir gar keinen Wind. Ein Blick nach oben klärt: wir schwanken ein wenig, und beim Windmesser auf auf 20m Masthöhe kommen so schon mal 5kn Wind zusammen.
Wir schalten den Motor wieder ein und fahren nach nach Naxos. Ich leg mich aufs Vordeck und schlafe ein. Franzi macht mich kurz vorm Hafen erst wieder wach. Mein Souvenir: eine schöne weiße Schleife meiner Badehose auf meinem roten Bauch…
- Mykonos
- Naxos