Blue Lagoon – Entspannung pur
Kilometerstand: 4.822 km. Heute gibt Sabrina die Pace vor. Und ich füge mich einfach – ein schönes Gefühl. Manchmal ist es auch einfach besser, wenn Mann weiß, wann Mann sich fügen sollte :-). Draußen regnet es. Also zieht Sabrina den Joker „Blaue Lagune“ und ist fertig mit der Planung. Die Lagune ist eine Art Wellness-Tempel mit einem beheizten Außenbecken in der Nähe vom Flughafen Keflavik.
Wir brauchen eine gute Stunde bis zur Lagune. Der Preis von 35€ pro Person schockt zwar ein wenig, aber was ist hier schon günstig? Die Chancen, hier kurz vor Abflug vielleicht noch einmal kurz hinzukommen, sinken enorm. Dafür muss schon sehr viel passieren und angeboten werden. Also ab in das Bad und den Isländischen Besonderheiten folgen. D. h. Schuhe am Eingang abgeben, umziehen und danach sehr gründlich reinigen. Erst dann erhält man Zugang.
Die Lagune besteht im Wesentlichen aus einem riesigen Außenbecken. Wassertiefe: ca. 60 cm. Temperatur: sehr unterschiedlich, von 30 Grad warm bis 45 Grad heiß – je nach dem, an welcher Stelle wir uns aufhalten. Außen gibt es dann noch einige Saunen, Dampfbäder, Wasserfälle, Massagebecken etc. Alles recht überfüllt. Einzig die 80 Grad Sauna ist gerade einigermaßen leer, die wir für uns auch auswählen. Danach geht’s auf die Ruhesessel. Ich widme mich meinem Island Buch, und Sabrina erholt sich von den Strapazen der Sauna. Oder der letzten Tage vielleicht? Mann weiß es nicht!
Mittlerweile ist es 16 Uhr. Wo ist bloß die Zeit hin? Auf jedem Fall sehr gut investiert. Die Stunden schwimmen, saunieren und relaxen haben richtig gut getan. Vom leichten Hungergefühl geplagt machen wir uns fertig und brechen auf in Richtung Reykjavik. Vor zwei Wochen waren wir im netten kleinen „Gamla Vinhuisd“ Steakhouse essen – das ist auch unser Ziel für heute Abend. Diesmal gibt’s richtiges Steak für mich, anstatt Wal wie beim letzten Mal. Das hat zwar geschmeckt, war allerdings auch recht zäh – wohl üblich für diese Art Fleisch.
Gegen 20h sind wir wieder auf dem Hotel und ziehen eine erste Zwischenbilanz zu unserem Urlaub. Jeder darf sich 10 Fragen überlegen und dem anderen Stellen. Durchaus interessante Antworten…
- Wir HABEN ein HOTEL
- Auf den Spuren des Eyjafjallajökull