Das schöne Vrsar

Guten Morgen! Es ist schon halb acht uns ich konnte durchschlafen. Welch Wohltat! Die halbe Crew ist auch schon wach und hat bereits entschieden, dass wir kein ausgiebiges Frühstück machen werden, sondern Sandwiches vorbereiten und diese dann kurz vor Fahrtantritt zu uns nehmen. Auf dem Weg zum Bad der Marina gabs noch ein kleines Highlight. Eine Yacht wird zu Wasser gelassen. So etwas habe ich bislang noch nicht gesehen. Schon beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit so ein Kran eine Yacht in die Höhe heben kann…

image

Franzi steuert den Ableger perfekt. Kurz nach Hafenausfahrt hissen wir dann auch alle Segel und ich bekomm meinen ersten Manöver-Schluck für diesen Tag serviert. Danke, Michi!! Das Segeln an diesem letzten Tag macht enorm viel Spaß. Wir schaffen es mit unserer Nussschale von 35 Fuß Länge sogar auf eine Geschwindigkeit von 7.28 Knoten.

image

Nach ca. 2 Stunden schläft der Wind langsam ein. Zum Glück sind wir so früh los! Da der Wind noch nicht ganz weg ist und nun von 180 Grad kommt (also direkt von hinten), können wir Butterfly segeln. D. h. wir legen das Groß auf die Backbord-Seite und die Fock auf die Steuerbord-Seite. Gerade, als wir die Segel optimal getrimmt haben, schläft der Wind komplett ein. Schade auch.

image

Die letzten Meilen zurück in die Marina von Vrsar fahren wir unter Motor. Die Hafeneinfahrt ist sehr schön. Der Kirchturm von Vrsar steht hoch empor über der Stadt. Die Kontrolle durch die Charter-Firma geht auch gut über die Bühne, es gibt nichts großes zu beanstanden. Nicht so, wie beim Boot nebenan, bei dem sowohl die Fock als auch das Gross zerrissen ist…

image

Am späteren Nachmittag kommt noch die Sonne heraus. Sebi hat die geniale Idee, den Bootsmann-Stuhl auszupacken. Hiermit kann man eine Person am Mast auf ca. 16m hochziehen. Sebi will es ausprobieren, und ich darf ihn hoch kurbeln. Ich muss sagen, ganz schön anstrengend… Danach revanchiert sich Sebi aber und kurbelt much hoch. Genial, die Aussicht von dort oben. Eine komplett andere Perspektive!

image

Auch Franzi lässt sich ans Top hochziehen und hat glücklicherweise das Finale von Germanys Next Top Model gesehen. Nach ähnlichen akrobatischen Kunststücken mit perfekter Figur und toller Ausstrahlung kann ich sagen: „Franzi, jaaaa, Du bekommst Dein Foto!!!“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.