Knister-Fische oder Knister-Glühwürmchen?

21.30 Uhr. Das letzte Licht verlässt uns gerade. Der Wind schläft nahezu vollständig ein. Es wird ruhig. Sehr ruhig um uns rum.

image

Die Ruhe hält allerdings nur 20 Minuten. Von einer Minute zur anderen fängt es an zu knistern. Richtig laut. Unter Deck nimmt die Lautstärke noch einmal zu. Franzi und Sebi kannten dieses Phänomen bereits aus der Woche mit Sebi’s Eltern. Damalige Theorie: Knister-Fische. Franzi hat vielleicht sogar eine neue Spezies entdeckt: „Der gemeine Knister-Fisch, verfolgend, schnell, beißwütig“

image

Als der Michi dann zu etwas späterer Stunde vom Bord-WC kommt, offeriert er uns eine neue Theorie: Unterwasser-Knister-Glühwürmchen. Wir haben es erst auf den Alkohol geschoben. Als er uns dann seine Theorie erklärt, finden wir den Gedanken gar nicht mehr so abwegig.

Dazu muss man allerdings verstehen, wie die Bord-Toilette funktioniert. Also: es gibt eine Ansaugstutzen unterhalb der Wasserlinie, durch die Wasser in die Toilette gepumpt werden kann. Dann gibts eine manuelle Pumpe und einen Auslass oberhalb der Wasseroberfläche. Als Michi dann Wasser in die Toilette gepumpt hat, gabs „Funkenflug“ (oder so). Hat wohl ausgesehen wie Glühwürmchen, nur im Wasser. Also: interessante Theorie.

image

Meine allerliebste Telefon-Joker’in daheim hat noch eine andere Theorie ergooglet (schreibt man das so?). Und zwar Korallen. Dieser Theorie kann ich auch einiges abgewinnen, denn man hört dieses Knistern nur, wenn auch Korallen bzw. Seegras in der Nähe ist…

Wer hat noch weitere Theorien? Bzw. weiß direkt, woher das knistern stammt? Ich bin gespannt!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.