Die Gassen von El Centro, Sevilla

Es ist ca. 14h. Unser Hotel, das AC Sevilla Torino erinnert uns von der Aufmachung her an das in Córdoba. Lieder ohne Pool auf dem Dach. Also müssen wir uns hier ein wenig mehr auf die Stadt konzentrieren, Entspannung pur liegt in den nächsten Tagen ja noch vor uns.

Nach einer kleinen Stärkung machen wir uns auf den Weg in die Stadt. Wir nehmen den Bus, der direkt beim Hotel los fährt. Keine 15 Minuten später passieren wir den Placa del Duque, unsere Ziel-Station und bleiben erst einmal sitzen. Wir haben es nicht mitbekommen, wo wir genau sind. Es ist schon sehr beeindruckend, wo die Busfahrer(innen) überall her fahren. Manchen anderen wären die Straßen mit einem Smart schon zu eng, da manövrieren die den Bus noch um die Kurven. Respekt.

Eine Station später bekommen wir dann auch mit, dass der Bus sich wieder auf den Rückweg macht und steigen aus. Die paar Meter laufen wir zurück und sind leicht angenervt von den engen Gassen. Wir haben nun schon die dritte parallele Straße ausprobiert, und überall drüfen Autos fahren, die einen im Abstand von 7cm bei einer Geschwindigkeit von ca. 30km/h passieren. Nicht spaßig. Dazu kommen noch die Moffas, die einen irren Krach machen – und zwar solchen, dass man die sich von hinten nähernden Autos nicht mal mehr hört…

image

Aber was soll das Gejammer: wir haben’s schließlich überlebt. Und das ohne nennenswerte Blessuren oder ähnliches. Einzig wird die Konzentration von der schönen Architektur umgelenkt auf den Gehörsinn – und das ist ein wenig schade. Wir laufen also weiter durch die Altstadt, El Centro. Dabei entdecken wir am Plaza Nueva einen Nespresso Store und ich bin überglücklich, wieder einmal einen ordentlichen (N)Espresso genießen zu können. Direkt nebenan verläuft auch die Avenida de la Cónstitution. Diese Straße und die Plätze drum drum werden gerade schon vorbereitet für die Semana Santa, die Kar-Koche. Überall werden Tribünen aufgebaut. Dies verengt die Straßen natürlich ungemein. Die Menschenmassen schieben sich durch die Mitte oder am Rand entlang. Wir sind kurzfristig sehr froh, nicht in der Kar-Woche selbst in der Stadt zu sein – das wäre vermutlich die Hölle.

image

Wir biegen und die Ecke und entdecken die pompöse Kathedrale von Sevilla…

image

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.