Auf nach Palma

Guten Morgeeeeeeeeeeeeen! Heißt’s um 8h.

image
Einziger Schönheitsfehler an unserem Liegeplatz ist, dass wir ihn um Punkt 9h verlassen haben müssen. Also bekommen wir unseren Weckruf um Punkt 8h. Bin mal gespannt, ob das bei uns klappt. Bis lang haben wir noch keinen Zeitplan so richtig eingehalten. Überrachend stelle ich fest, dass wir um 5 vor 9 alle auf unseren Positionen sitzen und klar zum Ablegen sind.

image
Dann stellen wir allerdings fest, dass wir mit frischem Brot noch deutlich besser frühstücken könnten, als ohne… Also springen noch einmal einige Kollegen über Bord und laufen schnell vor in die Stadt. Sie kaufen die gesamte Bäckerei leer und kommen mit reichlich Brot wieder.

imageUm kurz nach 9h laufen wir auch schon aus Andratx aus. Wahnsinn, wie viele Villen hier stehen. Gerade an der Küste oben am Berg. Wenn nicht vom Wasser kann man die nur sehr schwer erblicken. Zum Glück hab ich gestern auch gesehen, was diese Villen kosten. Schnäppische 4-5 Millionen. Für 1-2 Mio. gibt’s auch schon Schabracken… Der Gedanke an diese Preise holt mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Wir sitzen zu acht auf einem sportlich geschnittenen Segelboot und bedienen uns schön selbst!

Frühstück gibt’s in einer kleinen Bucht östlich vom Hafen. Hier gehen wir vor Anker, bewundern die anderen Yachten und Segelboote, die dort auch pausieren und bereiten das Essen vor. Ich bin wirklich froh, dass wir hier nicht geankert haben. Die Welle ich prinzipiell sehr ruhig. Der Wind ist auch nicht so stark hier in der Buch. Dennoch: das Boot bewegt sich um eeeeeeinige Meter hin und her. Der Anker hält. Jetzt. Heute. Am Tag… In der Nacht hätte ich das sehr ungerne haben wollen. Das wäre zu kritisch.

image
Nach ca. 2 Stunden brechen wir wieder auf. Sebi gibt Kommando zum Lichten des Ankers. Der Wind ist recht frisch – ca. 5 Windstärken sind aber noch gut zu segeln. Demnach heißt es "Setzt die Segel!". Wir nehmen Kurs auf Palma – unser finaler Schlag für diesen Törn…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.