Ein schöööööner Tag

"So ein Tag, so wunder schön wie heuuuuuteee…" – das war das Motto vom heutigen Tag. Und es hat gestimmt. Nach einem super entspannten Vormittag "auf hoher See" mit einigen Bade-Gängen sind wir dann los gesegelt. Von Ilovik in Richtung Norden, südlich an Losinj vorbei. Unser Ziel heute – der Kanal von Osor und als Zwischenziel eine Badebucht.

Wake up in Ilovik

Direkt nach dem losfahren haben wir erst einmal einige MOB’s gefahren (Man over bord Manöver). Jeder von uns durfte einmal fahren. Dabei haben wir zuerst zwei Fender zusammen gebunden und über Bord geschmissen, nachdem das dann geklappt hat und Sebi mal wieder einen Dummen Spruch los gelassen hat, haben wir die Vorstufe vom "Kiel holen" geprobt – d.h. der Sebi hat das geprobt. Netterweise habe ich noch zwei zusammengetaute Fender gefunden, die ich ihm dann zugeschmissen habe. Danach Motor aus, vom Sebi weg gelenkt, ein wenig mit dem Wind gefahren, gedreht und mit ganz wenig Geschwindigkeit gegen den Wind auf ihn zu. Anschließend den Bootsharken raus, die Fender eingeholt und Sebi dann doch wieder über Achtern ins Boot hinein gelassen…

Man over board (testing)...

Ein wenig später haben wir dann die Segel gehisst und sind auf Nord-Kurs gegangen. Dabei hab ich dann mal das Steuer übernommen. Gar nicht so einfach, den Kurs zu halten. Zum Glück konnte ich vom Surfen schon die ein oder andere Böe lesen, so dass ich die Geschwindigkeit einigermaßen halten konnte und das Boot nicht immer angeluvt ist.

Sailing towards the next swimming area

Nachdem wir dann in die Bucht eingelaufen sind, durfte ich noch das Anker-Manöver fahren. Ich sag Euch, Rückwärts fahren mit einem Boot ist gar nicht so einfach. Die Lenkung funktioniert nur mit Geschwindigkeit, dafür aber dann sehr extrem. Zusätzlich noch der Schraubeneffekt, der das Boot ohnehin sich drehen lässt, wenn man geradeaus steuert. Naja, wir haben es geschafft, der Anker war gesetzt und das Boot ist nicht abgetrieben.

Snorkling in Croatia

Das Schnorcheln in der Bucht war suuuuper – türkis blaues Wasser, ca. 12.653 Seeigel und ein gesunder Sicherheitsabstand dazu haben tolle Fotos mit der Unterwasser-Kamera garantiert. Traumhaft!

Snorkling in Croatia

Nach einem kleinen Snack sind wir dann weiter gesegtel in Richtung Osor – mit dem Ziel, um 17h durch den Kanal zu fahren. Leider ist irgendwann der Wind eingeschlafen und wir sind ca. 15 Minuten zu spät angekommen und die 2m hohe Brücke am Kanal war schon wieder zu. Also sind wir südlich vom Kanal an eine Boje fest gemacht und haben uns Osor angesehen. Eine total kleine, hübsche Stadt mit vielen kleinen Gassen und zahlreichen Restaurants. Hier haben wir dann schön Calamares gegessen und den Abend genossen.

On the way to Osor
Dining at Konoba Bonifacic

Nach dem Essen haben wir uns dann noch den Sonnenuntergang angesehen und einige Posen vor dem roten Himmel geübt. Ganz sicher wird Franzi am Ende der Woche ein Foto bekommen (ihr kennt "Top Model"?) und ich alleine durch meinen körperlichen Einsatz und die davon getragenen Verletzungen auch… Aber Salzwasser hilft ja gegen Schürf Wunden…

Sunset in Osor
Twillight in Osor

Stichworte:

Einige Gedanken zu “Ein schöööööner Tag

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.