Sydney – Harbour Bridge, Tower und Botanischer Garten

Sabrina schreibt:

Ja, an unserem vorletzten Tag in Sydney haben wir dann erstmal richtig lange geschlafen. Irgendwann bin ich dann schon mal duschen gegangen, weil das bei mir eh immer länger dauert. Und was passiert mir da? Ich verliere das Gleichgewicht und rutsche in der Dusche aus. Dank des Duschvorhangs, an dem ich mich wohl festgeklammert haben muss und der mich gehalten hat (!), bin ich dann „nur“ leicht aus der Badewanne gefallen und konnte mich abstützen…. Bin aber trotzdem richtig klassisch auf meinen Hintern geklatscht, der mich dann den ganzen Tag an diesen Haushaltsunfall erinnert hat. Und was macht Ingo? Der hört diesen dumpfen Aufprall gar nicht, sondern kommt erst ins Bad, als er mich lachen und rufen hören hat. Muss völlig blöd ausgesehen haben: Ich da nackt im Badezimmer, den ganzen Kopf noch voller Schaum, der Fußboden nass und ich bin nur am Lachen…..

Naja, irgendwann waren wir dann auch soweit, dass wir in Richtung Stadt aufbrechen konnten. Wir haben dann eine kleine Shoppingtour gestartet: Landkarten von Australien, einen Lonely Planet über Italien und eine Badehose von Billabong für Ingo.

clip_image002Auf dem Weg zum Hafen sind wir dann noch mal kurz ins Internetcafe gegangen, um unsere Email-Konten nach wichtigen Mails abzurufen. War aber nichts, so dass wir recht zügig weiter zum Circular Quay – dem Ablegehafen der ganzen Fähren – gehen konnte und da (wie sollte es anders sein) erstmal was gegessen haben. Superleckere Spaghetti Napoli für mich bzw. Pasta für Ingo…. Ein Traum!

Gut gestärkt haben wir uns dann zur Harbour Bridge bzw. einen der Tower gewagt. Erst sind wir an dem Informationsstand für den richtigen Brückenaufstieg gelandet, weil wir nicht wirklich wussten, wo es hoch zur Brücke und dem Aussichtsturm ging. Die haben uns aber dann den Weg zum Turm beschrieben und wir sind los marschiert. War ganz schön lang, hoch und weit J Aber das Schwitzen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir hatten von diesem Turm eine wunderschöne Aussicht auf die Oper, das Wasser, Downdown, Darling Harbour und eigentlich alles. Auch auf die bekloppten Leute, die in diesen Anzügen – fest gekettet an die Brücke – die Harbour Bridge besteigen….

image

Zur Belohnung für diesen anstrengenden und schweißtreibenden Ausflug gab es dann ein Eis. Eigentlich wollten wir noch zum Botanischen Garten, aber da es mittlerweile 15h war und wir uns um 16h mit Ulli plus den Mädels beim Sky Tower treffen wollten, haben wir das auf später verschoben und sind noch mal gemütlich die Pitt Street rauf.

clip_image008

Um 16h waren wir dann pünktlich an der Ecke Market Street – Pitt Street, wo wir auch gleich die Mädels getroffen haben. Uli war – wie eigentlich immer (Aussage von Judith aus Münster) zu spät. Als auch er dann um 16.15h eingetroffen war, konnten wir auch sofort zum Sky Tower gehen und Tickets kaufen. Dank meiner Student Card ist Ingo auch zum verbilligten Preis rein gekommen. Jetzt hat sich das Ding auch endlich gelohnt.

clip_image010Erst gab es so eine Art Führung durch den Tower, mit 3-D-Vorführung über Australien und seinen verschiedene Gebieten. Das war so eine große Leinwand und wir saßen auf Stühlen, die sich bewegt haben. In irgend so einem Freizeitpark in Deutschland gibt es das auch. Ich mag das ja nicht, aber Ingo und die anderen fanden das wohl sehr toll. Egal, waren ja nur 10 Minuten. Danach ging es mit dem Fahrstuhl nach oben und wir hatten wieder eine tolle Aussicht, diesmal aber durch Glas und leider war die Oper verdeckt….

Anschließend sind wir dann alle zusammen noch was trinken gegangen. War zwar ein Akt, bis wir endlich eine Kneipe gefunden hatten, die allen zusagte, aber wir haben es ja geschafft. Ist gar nicht so einfach, sich zu fünft zu einigen, wo man essen geht und ob auch alle Hunger haben oder nicht, aber mir war das nachher egal.

clip_image012

Ich wollte eh mit Ingo alleine essen. Deshalb sind wir auch recht schnell wieder aus der besagten Kneipe raus und in Richtung Circular Quay gegangen, wo wir uns dann von Uli und den beiden Mädels verabschiedet haben. Die sind dann zurück nach Bondi Beach gefahren und wir haben in einem kleinen Restaurant Wedges und einen leckeren Burger gegessen.

Danach sind wir zur Oper gegangen und haben uns da ein bisschen hingesetzt, um den Sonnenuntergang hinter den ganzen Bürogebäuden zu beobachten. Endlich haben wir auch mal einen schönen Sonnenuntergang gesehen.

clip_image014

Als wir dann durch den Botanischen Garten zur Landzungen gehen wollten, sagte uns so eine Art Türsteher bzw. Gartensteher, dass der Park geschlossen ist und er uns nicht durchlassen kann. Am anderen Ende läuft auch so eine Art Open Air Kino und wir hätten ja eh keine Karten, von daher müssten wir sowieso ganz hinten rum. Wir könnten aber drum herum gehen. Toll, dachten wir uns, aber da wir gern die Oper und die Harbour Bridge zusammen sehen (und auf einem Foto) haben wollten, sind wir außen rum gelaufen.

clip_image016

Aber irgendwie waren wir doch wieder in dem Park, denn als wir an der Landzunge ankamen, sagte uns ein anderer Gartensteher, dass wir nicht mehr durch den Park zurückgehen dürften, sondern außen herum gehen sollten….. Die Logik soll mal einer verstehen. Egal, der Blick auf die Oper mit der Harbour Bridge im Hintergrund entschädigt alles. Das sah echt geil aus. Wir haben uns dann so in diesem Blick verliebt, dass wir so etwa eine Stunde einfach da gestanden oder gesessen haben und auf Sydney geschaut haben. Irgendwie hat uns das schon traurig gemacht, weil das ja unser letzter Abend in Sydney – Australien war.

clip_image018

Auf unserem Heimweg sind wir – um eine Abkürzung zu nehmen – in eine Art Sackgasse geraten. Die beiden Chinesen oder Japaner vor uns sind noch über das Gitter zur Straße gesprungen, aber wir wurden von einem Ranger überrascht, der uns dann nur fragte, ob da jemand in den Park gegangen sei. Wir mussten also wieder alles zurück latschen und waren dann so kaputt, dass wir – als wir endlich an einer belebten Straßen angekommen waren – sofort ein Taxi genommen haben. Rien ne va plus – sag ich da nur.

Im Hotel angekommen, haben wir dann nur noch kurz ferngesehen, unsere Kosten erfasst und sind dann ins Bett gefallen….

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.