Sydney – Darling Harbour und Flug nach Malaysia

Sabrina schreibt:

Hhhhm, an diesem Morgen waren wir erst etwas demotiviert, denn es hieß: Koffer packen, letzter Tag. Aber da irgendwann jeder Urlaub einmal zu Ende geht und wir um 11h ja auch aus dem Zimmer raus sein mussten, konnten wir ja nicht lange klagen.

Beim Auschecken hat Ingo sich irgendwie mit den vielen Hotels vertan, in denen wir übernachtet haben und sagte dem jungen Mann an der Rezeption, dass im Internet aber ein günstigerer Preis stand. Und siehe da – wir haben dank Ingos überzeugender Aussage – echt weniger bezahlt. Jubel!

clip_image002Wir sind dann erstmal zum Darling Harbour geschlendert und haben uns in so eine kleine Bar gesetzt, wo wir uns einen leckeren Früchtebecher gekauft haben. Mit Blick aufs Wasser und Musik im Hintergrund (eine Band war gerade beim Aufbau/ Soundcheck für ein Festival am heutigen Abend) hat Ingo dann Karten geschrieben und ich hab einfach nur in die Gegend geguckt und die Leute beobachtet.

clip_image004Wir haben dann beschlossen, noch mal mit dem Schiff zum Circular Quay zu fahren, um da zu essen und noch mal einen allerletzten Blick auf die Oper und die Harbour Bridge zu erhaschen. Diesmal wollten wir im Löwenbräu essen. Die Karte da sah auch erst viel versprechend aus, denn es sollte Bratkartoffeln und Kassler für Ingo (was sich nachher als Leberkäs herausstellte) geben. Der Leberkäs war super, die Bratkartoffel Mist, denn sie wurden mit Pelle serviert und schmeckten voll süßlich. Da war ich echt sauer, schließlich musste ich sie extra als Side Order bestellen und dafür bezahlen. In meiner Wut habe ich dann diesen Feedbackzettel ausgefüllt und auf dem Tisch liegen lassen. Inhalt: Wer deutsche Bratkartoffeln anbietet, sollte sie auch so kochen! Ich war echt stinkig.

Anschließend haben wir noch ein bisschen am Hafen gesessen und mit Blick auf die Oper und die Harbour Bridge Abschied von Sydney genommen.

clip_image006Auf unserem Heimweg sind wir dann noch mal die Pitt Street entlang gegangen und haben uns im Woolworth ein bisschen Verpflegung für die Weiterfahrt gekauft. Im Hotel angekommen, hat uns der Concierge ein Taxi gerufen bzw. eins auf der Straße angehalten. Da Ingo „nur noch mal schnell auf Toilette gehen wollte“, der Concierge aber sehr schnell einen Taxifahrer angehalten hatte, konnte ich den chinesischen Taxifahrer jetzt eine Weile belustigen. Aber: mir viel nichts ein und ich konnte diesen Typen auch nicht wirklich gut verstehen. Und Ingo kam einfach nicht wieder…..

Irgendwann war es dann doch soweit, Ingo und alle Gepäckstücke waren an Bord (ich hätte beinah die Rucksäcke vergessen, aber der Concierge hat sie noch zum Auto gebracht) und wir sind zum Flughafen gefahren.

clip_image008Beim Einchecken erwartete uns die nächste Herausforderung: Ingo wollte 2 Gepäckstücke aufgeben (seinen großen Koffer und den kleinen Trolli) und wir durften nur 1 Handgepäckstück mitnehmen. Da die gute Dame am Schalter Ingos Kreditkarte als goldene Lufthansakarte oder so gesehen hat, war das mit den Koffern kein Problem, obwohl wir insgesamt 63kg hatten. Das mit dem Handgepäck war schwieriger: Da ich 2 Handgepäckstücke hatte – Sporttasche und Rucksack – und die gute Damen im letzten Moment meinen Rucksack entdeckt hatte, musste ich am Schalter meinen Rucksack quasi entleeren und ihn in der Sporttasche verstauen, die aber auch schon relativ schwer war. Da ich wie ein Rohrspatz geflucht habe, durften wir wohl unser Essen noch in einer extra Tüte mitnehmen. Das Handgepäck war dann auch okay (obwohl etwas zu schwer). Wir haben auch noch eine Einladung in die Lounge bekommen, wohl wegen der goldenen Lufthansakarte J und dem ganzen Hin und Her wegen dem Gepäck und meinem kleinen Wutausbruch.

clip_image009

In der kurzen Wartezeit auf den Abflug haben wir dann noch zwei kleine Fläschchen Smirnoff gekauft, damit wir die in Kuala Lumpur saufen können (soll Bakterien abtöten). Der Abflug war dann auch sehr pünktlich und es konnte losgehen in Richtung Kuala Lumpur.

Kurz nach dem Start hatten wir noch mal eine super Sicht auf Sydney und Ingo hat ein paar tolle Fotos geschossen. Der Flug war ansonsten sehr okay, wir haben Fernsehen geguckt und ein bisschen geschlafen.

clip_image010

Irgendwie vergingen die 7 ½ h Flugzeit mal wieder „wie im Flug“ – scheint wohl normal zu sein für Wien – Sydney, denn das hat Ingo ja auch beim Hinflug schon geschrieben, oder? Im Flieger saß ein Mädel aus KL neben uns und hat uns kurz vor der Landung noch Tipps gegeben, wo wir einkaufen gehen sollen. Außerdem meinte sie, dass die Malaysier irgendwie mit anderem Wasser kochen oder so und dass wir davon Durchfall bekommen könnten. Letzteres hat mich doch echt in Panik versetzt.

clip_image012

Bei unserer Ankunft mussten wir so ein Immigrationspapier ausfüllen und dann damit durch die Passkontrolle. Da haben wir dann echt super lange gewartet, weil wohl sehr viele Leute nach Malaysia einreisen wollten. Als wir das dann endlich geschafft hatten, konnten wir im Vorfeld ein Ticket für das Taxi kaufen, was ja recht cool ist. Unser Taxifahrer war dann auch echt super lieb, hat uns die ganze Zeit voll gelabert von Malaysia, der Umgebung, was wir sehen müssen und so weiter. Das war echt eine halbe Stadtführung, und das ganze für 70 RM, also irgendwie 15 €. Wir sind ungefähr 40 Min. gefahren, bis wir dann endlich im PARK ROYAL, unserem 5-Sterne-Hotel angekommen sind. Nach einer kurzen Beigeisterungsphase für das Hotel und KL sind wir dann sehr müde einfach nur ins Bett gefallen. Es war ja irgendwie auch schon 1h morgens Ortszeit…..