Jervis Bay und Weiterfahrt nach Thirroul

Ingo schreibt…

clip_image002Heute sind wir mal wirklich pünktlich um 8.00 Uhr aufgewacht – und das ohne Wecker – so ganz freiwillig. Da uns unser Vermieter gestern darauf hingewiesen hat, dass wir um 10am auschecken müssen, im Zimmer ein riesen Schild hing, welches uns darauf auch noch einmal hingewiesen hat und der Vermieter seit 8.30 Uhr draußen herum gewuselt ist und geschaut hat, wer wann das Zimmer räumt, haben wir alles daran gesetzt, diese 10 Uhr Marke nicht zu überschreiten – und haben dies auch erfolgreich geschafft.

Wir haben uns noch kurz Empfehlungen abgeholt, an welchen Strand wir denn in der Jervis Bay gehen könnten und sind dort dann hin gefahren – zur Greenfield Beach. Ziel für den Vormittag war nämlich „Entspannen in der Australischen Sonne!“

clip_image004Als wir dort angekommen sind, war auch alles super. Wir haben uns einen schönen Platz gesucht und unsere Handtücher ausgebreitet, uns eingeschmiert und zum Sonnen hingelegt. Ca. 10 Minuten später kam jedoch eine dicke Wolkendecke über den Berg – weitere 10 Minuten später kam eine Familie mit 6 Kindern und hat sich genau vor uns hingesetzt. Man kann sich das jetzt vermutlich nicht vorstellen, aber der Strand war fast so groß wie die Insel Sylt, es waren nur noch 3 weitere Pärchen am Strand und wo legen die sich hin? Genau vor uns! Als die Kinder dann noch Fangen spielten (genau vor uns) und der Wind aus Richtung Ozean kam – wir also den Sand dauernd ins Gesicht bekommen haben -, ist mir fast der Kragen geplatzt. Ich hab mir dann erst einmal Musik geholt .

clip_image006Irgendwann ist die Wolkendecke auch mal wieder für ein paar Minuten aufgerissen und die Musik war auch richtig gut. Ab diesem Zeitpunkt ging es dann wieder und konnten die Zeit am Strand noch ein wenig genießen. Irgendwann kamen die Wolken jedoch wieder und wir entschieden uns dazu, los zu fahren, da wir ja noch ein wenig in Richtung Sydney vordringen wollten.

Auf dem Weg gen Norden habe ich noch ein wenig im Lonley Planet gesucht, was wir noch machen können. Dort konnte ich Informationen zum kleinen Ort „Kiama“ finden. Dies soll ein kleines, tolles Städtchen sein, wo man gut essen könnte. Da wir bereits Mittag hatten, sind wir auch direkt vom Princess Highway abgefahren, um uns diesen Ort anzusehen. Wir sind an einigen Italienern und Burger-Buden vorbeigefahren, bis wir am „Strand“ bzw. an der Küste waren.

Dort sollte es ein „Blow Hole“ geben, aus welchem bis zu 90 Meter hohe Wasserfontänen herausgespuckt (bzw. geblasen) werden sollen. Dieses Schauspiel wollten wir uns nach dem Essen ansehen. Also sind wir in Richtung Leuchtturm gegangen, da dort auch ein Restaurant clip_image008ausgezeichnet war. Hier haben wir eine Art Omelette und einen Chicken Wrap gegessen. Das leckerste Essen war dies zwar nicht, viel war es auch nicht, aber es hat den Hunger erst einmal gestoppt!

Danach sind wir in Richtung Blow Hole gegangen. Wie der Zufall es so wollte, hatten wir an diesem Tag mal keinen Wind und somit auch keine hohen Wellen. Also gab es nur ein 90 cm Blow, wenn manchmal eine Welle entsprechend in das Loch gespült wurde (und keine 90 m). Alles in allem aber ein total cooler Anblick – man ahnt nichts Böses und auf einmal gibt es eine coole Wasserfontäne aus dem kleinen Loch nebenan…

Danach sind wir dort noch ein wenig rum gewandert. Ich bin noch auf die Klippen geklettert und habe mir die Küste angeschaut. Ein traumhafter Anblick! Genervt haben nur mal wieder die Japaner, die mit irgendwelchen Sandalen dort auch rumgekraxelt sind. Ich dachte mir nur, „schnell weg da“, bevor die sich was brechen und ich mich dann in der Pflicht fühle, die dort raus zu tragen…

clip_image010

Danach haben wir noch ein wenig den Blick auf die Stadt an sich genossen, die so aussah wir im Bilderbuch: Alles kleine Häuser an der Küste, die Sonne hat für die entsprechende Belichtung gesorgt, der Leuchtturm an der Küste und die Wellen, die sich davor brachen. Bestimmt der nächste Drehort für Rosamunde Pilcher – obwohl, dafür ist es hier viel zu warm und sonnig!

clip_image012

Kurz darauf saßen wir auch schon wieder im Auto und sind in Richtung Wollongong gefahren. Dieser nächst größere Ort südlich von Sydney ist bekannt für die Stahl-Industrie, was uns auch direkt aufgefallen ist. Schön ist die Stadt ja mal wirklich nicht. Wir sind dort ein wenig rum gekurvt, wollten dort eigentlich übernachten, haben uns aber relativ spontan anders entschieden und sind in Richtung Sydney weiter gefahren, um irgendwo an einem der kleinen Orte mit einem schönen (und vielleicht auch sauberen) Strand halt zu machen.

clip_image014Das hat sich allerdings als etwas schwerfälliger gezeigt, denn wir sind den Tourist Drive entlang der Küste gefahren und sind auch andauernd den Schildern nach „Hotel“ etc. gefolgt. Jedoch konnten wir nirgends so etwas wie eine Schlafgelegenheit erkennen. Also sind wir von einem Ort in den nächsten gefahren, stetig auf der Suche nach einem Motel. Irgendwann sind wir dann durch den Ort Thirroul gekommen und haben ein – lecker – lilafarbiges Motel gefunden. Wir sind erst einmal angehalten und wollten wissen, wie teuer die Zimmer sind.

Irgendwie konnten wir die Frau von 92,5 $ aus 82,5 $ runter handeln – haben uns dann das Zimmer angeschaut und waren davon überzeugt, dort zu bleiben. Wir haben kurz ausgeladen und sind dann in Richtung Strand gefahren – und mussten feststellen, das der total schön ist. Dort haben wir unser Obst gegessen, welches wir irgendwann im Laufe des Abends gekauft haben. Das war super lecker – bis auf die grünen Melonen. Diese konnten wir jedoch erfolgreich an die Möwen dort verfüttern.

Danach sind wir zurück zum Motel und trafen noch einmal unsere Vermieterin. Die habe ich dann erst einmal gefragt, wann denn der Sonnenaufgang am nächsten Tag sei. Sie sagte mir so etwas wie 5.00 Uhr. Das wollten wir erst nicht wahr haben und fragten bei einigen Bekannten in Deutschland nach (das kann man im Internet nachschauen). Leider hatte die Frau recht – und wir haben uns trotz dieser unchristlichen Zeit dafür entschieden, um 4.30 Uhr auszustehen, um den Sonnenaufgang anzusehen.

Danach haben wir noch die Kosten eingegeben und dabei festgestellt, dass unser Urlaub doch etwas teurer wird, als angenommen (aber nicht viel J)… Ich haben mich dann schlafen gelegt und Sabrina hat sich um dieses Tagebuch hier gekümmert…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.