San Francisco – Golden Gate Bridge

Heute steht der Wagen! Ein Tag ganz ohne irgendwelche Fahrten, nur gefahren werden oder laufen. Nach dem Ausschlafen, bzw. dem nicht bestellten Housekeeping-Weckdienst um 9 Uhr war jedenfalls die Nacht zu Ende. Schnell die Rucksäcke gepackt und dann auf in die Stadt, auf ins Vergnügen.

clip_image002

Da wir hier im Motel 6 in South San Francisco wohnen, was erstaunlicherweise nicht mehr so ganz direkt zu San Francisco gehört, fahren wir bis Downtown gute 30 Minuten. Dummerweise muss man in den Bussen aber passendes Kleingeld mithaben, weil es kein Wechselgeld gibt und man ansonsten im Zweifel nicht mitgenommen wird. Glücklicherweise habe ich im Bus meine $10 wechseln können, so dass ich auch den Fahrer zufrieden stellen konnte.

clip_image007

In SF selbst dann schnell noch Karten für die MUNI und die Cable Car besorgt, Emails gecheckt und los geht’s auf Tour. Mit der Cable Car (totally crowded, echt irre, schon an der dritten Station haben wir keinen mehr rein gelassen) zunächst bis zur Fishermen´s Wharf herunter und von dort zu Fuß in Richtung Pier 41, von wo die regulären Fähren zu Gefängnisinsel Alcatraz ablegen. Aufgrund des Feiertages sind die Fahrten nach Alcatraz aber bis Sonntag ausgebucht, keine Chance eine Fahrt zu bekommen.

clip_image005

Die einzige Möglichkeit sind sogenannte Kombi-Angebote. Für gute $35 bekommt man Alcatraz und eine San Francisco Walking Tour. So what, die Überfahrt kostet normalerweise gute $13 und auf die geführte Tour durch San Francisco kann ich gut verzichten. Ist doch eine echte Abzocke und ich bin mir nicht sicher, ob das im Sinne der „price discrimination“ (vgl. Vorlesung ISU, Mr. Looming, Regulation & Antitrust) überhaupt erlaubt ist, na ja, jedenfalls tun es alle, diese Halsabschneider, Ausbeuter, … *pfieeep*…..*piiiiiiiep*…….

clip_image003

Wir werden morgen versuchen noch ein Last Minute Angebot zu bekommen, mal sehen ob es klappt, müssen dann aber schon um 10 am da sein, heul, das heißt doch mal wieder mitten in der Nacht aufzustehen. Na, schaun wir mal. Nach dem vergeblichen Versuch eine Überfahrt zu bekommen war jedenfalls erst mal Shopping angesagt; T-Shirts, Plates, Boxen, sowohl auf der Pier 39 (coole Pantomime, coole Galerien) als auch auf dem Festland – alles was des Touri’s Herz begehrt, ist hier zu finden.

clip_image008

Nach kurzem Burger-Frühstück ging’s durch die San Francisco Cannery zurück zur Fishermen´s Wharf und von dort auf den Weg zur Golden Gate Bridge. Es ist ein ganz schöner Fußmarsch, aber wirklich lohnenswert. Der Wind war so stark, dass die Surfer wirklich beste Konditionen hatten und die Brücke vollkommen klar zu sehen war (na ja, etwas dizzy, aber das ist hier ja normal). Eine gute Stunde später waren wir dann auch schon an der Brücke, ich glaube in der Zeit hätte man locker nach Alcatraz hinüber schwimmen können, mehr als 800 Meter können das eigentlich nicht sein. Die Vorbereitungen auf den July 4th scheinen im übrigen doch ihre Schatten voraus zu werfen. Auch wenn in der lokalen Zeitung zu lesen war, dass San Francisco keine besonderen Vorbereitungen bezüglich Sicherheit vorgenommen hat, so war die US Army am Fuße der Bridge am patrouillieren und Hubschrauber kontrollierten regelmäßig die Brücke aus der Luft. Uns egal, wir sind weiter zum Aussichtspunkt und von dort auf die anderes Seite der Brücke. Für Fotos ist diese Position aber etwas ungünstig, weil der Weg sehr weit oben und nicht wie erfreulich direkt am Wasser entlang führt. Was nicht ist, kann ja werden und so sind wir die steilen Abhänge und Klippen bis ans Wasser heruntergeklettert. Beinahe noch von den riesigen Wellen von den Steinen gespült war die Aussicht von hier wirklich einmalig, einfach genial!

clip_image010

Nach einer weiteren Kletterpartie bergauf dann schnell wieder auf die andere Seite um den Sonnenuntergang zu sehen und dann all the way back to Union Station, Burger fassen und ab nach Hause ins Motel 6. Morgen ist Independence Day, wir sind gespannt wie es wird. Jedenfalls wissen wir dass es totally crowded werden soll. Es gibt ein fettes Feuerwerk, Livebands und somit wohl auch ne gute Party. Warten wir es ab, ich bin gespannt und freue mich auf morgen.

clip_image012

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.