Wasser fasziniert – Geysir und Gullfoss

Kilometerstand: 5.352 km. Gegen 11.15h sitzen wir wieder im Auto. Wahnsinn, wo sind denn die letzten 1 ½ Stunden hin? Wir fahren weiter zu unserem nächsten Ziel auf unserer heuteigen Route, dem „Golden Circle“. Dies ist der Ort Geysir, benannt nach dem Geysir namens „Geysir“. Das kommt uns auf den ersten Blick nach sehr viel Kreativität vor – auf dem Weg erlese ich allerdings, dass dies der erste Geysir war, der entdeckt und studiert wurde und Namensgeber für alle anderen Geysire ist.

Strokkur Explosion

Allerdings bekommen wir diesen Kollegen heute nicht zu sehen. Die 90m Fontäne erscheint maximal zweimal am Tag, wenn Geysir dazu Lust hat. Wenn nicht, dann ist er auch mal ruhig – auch gerne für einige Jahrzehnte. Bis irgendwer auf die glorreiche Idee kommt, dort Waschpulver rein zu kippen (wie die Jungs in den 1960ern). Ist übrigens auch nachzulesen im Dumont. Als ich das lese, frage ich mich, ob seit dem Zeitpunkt der Alkohol wohl so teuer ist. Oder war damals noch etwas anderes im Spiel?!?

People Watching Exploding Geysir Strokkur

Dafür bekommen wir Geysir’s kleinen Bruder, Strokkur zu sehen. Und zwar mehrfach. Je nach Lust und Laune spuckt dieser alle 5 Minuten Wasserfontänen in die Luft. Also im Durchschnitt. Konkret kann ich es auch so zusammenfassen: wenn ich hinter der Kamera bin, eher alle 30 bis 60 Sekunden, vornehmlich, wenn ich gerade die Linse säubere, weg gucke oder sonst was mache. Und wenn Sabrina die Kamera bedient, von mir ein Foto machen möchte und in komischer Haltung irgendwie am Boden kniet, dann sind es eher 10 Minuten…

Surface Tension of Geysir Strokkur

Unzählige Fotos später entscheiden wir uns, dann doch mal weiter zu fahren. Wir wollen schließlich noch ins Hochland heute. Unser nächstes Touri-Ziel liegt dann genau ein „Magnum“ weiter – also 9 km oder 6 Minuten. Gulfoss, DER Wasserfall Islands. Nochmal zum Thema Touristen: es fällt schon wirklich auf, welche Ziele erschlossen sind und wo Island einem das Gefühl vermitteln möchte, man sei der ersten Mensch hier. Ich weiß zwar nicht genau, warum der Golden Circle heißt wie er heißt. Und das ist auch egal, denn jede Erklärung wäre rein pro forma. Der wahre Grund ist: die Isländer scheffeln Gold damit. Davon bin ich zumindest überzeugt, nachdem ich ca. 8 Euro für die Cola und das Magnum gezahlt habe. Und ich war bei weitem nicht alleine in der Schlage zum Bezahlen.

Geysir Explosion - Strokkur Iceland

Gullfoss – der goldene Wasserfall. So soll er zumindest in der Abendsonne leuchten. Gut, dass Mittag ist :-). Es soll auch der schönste Wasserfall sein, den Island hervorbringt. Ich bin mir nicht sicher, ob es der SCHÖNSTE ist, aber er hat auf jeden Fall etwas. Die Sonne steht hoch am Himmel und lässt in der Gischt einen tollen Regenbogen aufleuchten. Was für ein Glück wir mit dem Wetter hier haben! Wir laufen die Treppen runter und lassen uns ebenfalls von der Gischt nass regnen. Von unten sieht der noch viel mächtiger aus. Das Wasser fällt in zwei Stufen in den Canyon, die im 90 Grad Winkel zueinander stehen. Und genau auf dieser Zwischenstufe ist eine Aussichtsplattform. Genial – hier bekommen wir ein richtiges Gefühl dafür, wie viele Wassermassen pro Sekunden runter stürzen. Beeindruckend!

Gullfoss - The Waterfall

Jetzt heißt es die 110 Stufen wieder nach oben. Von dort auf haben wir noch einmal einen schönen Draufblick. Mit Blick auf die Uhr entscheiden wir uns, lieber jetzt schon zu fahren. Vielleicht schaffen wir es dann noch einmal zum Sonnenuntergang hierhin zurück. Also ab ins Hochland – unsere letzte Tour für diesen Urlaub!

Gullfoss - The Waterfall

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.