Das Reziproke von ‚Organistation‘ ist…

… Chaos! Jawohl, pures Chaos!

Sooo: nach all den schönen Erlebnissen hier ein kurzer Einblick in die ‚Organisation‘ der Alhambra-Reservierungs-Systeme etc. Vielleicht liest das mal jemand von den Verantwortlichen und ändert was daran…

Alhambra of Granada

Geht doch mal auf die Seite ‚www.alhambra-tickets.com‘ und veruscht ‚ein Ticket für die Alhambra‘ zu buchen. Das ist einfach nicht möglich. Zuerst einmal sollte man wissen, was man genau buchen möchte. Und zwar, dass dieser Palast der ‚Generalife‘ ist. Und dieser ist nur zu bestimmten Uhrzeiten und unter Bewachung der Polizei möglich. Wenn man dies weiß, steigen die Chancen, eine richtige Buchung durchzuführen, ins unermessliche. Aber Vorsicht: auch, wenn man a) die korrekte Seite findet, auf der man buchen kann und b) dann Generalife auswählt und dann c) weitergeht durch sämtliche anderen Optionen inkl. Datum etc. definiert und d) Kreditkarten-Informationen (zum bezahlen und abholen) eingibt und dann e) kurz vor Abschluss alles prüft, dann kann es vorkommen, dass zum einen ein anderes Datum eingestellt ist und zum anderen auch eine andere ‚Besichtigungsoption‘, wie ‚Die Gärten’… Kurzum: wir haben einfach kein Ticket reservieren können.

Nun stehen wir vor Ort in einer dieser Schlangen. Es gibt viele Schlangen. Keiner weiß genau, wo man wirklich sich anstellen muss. Wir warten auf jeden Fall. D.h. ich presche erst einmal vor und irgnoriere die zarte ANsage des spanischen Security Mannes auf extrem schnellen spanisch, dass ich warten soll. Er wiederholt 3x, wird aber weder deutlicher noch langsamer. Allein Sabrinas Gesichtsausdruck hat mir verraten, dass ich mich wieder anstellen soll. Verstehe das ganze nicht wirklich – denn die Dame am Schalter langweilt sich gerade. Das ist einfach nicht logisch. Die könnte 17 Karten verkauft haben und der Security Typ hält die Menschen zurück.

Alhambra of Granada

Wie dem auch sei – ich füge mich und muss feststellen, dass diese Aktion maximal dazu beigetragen hat, dass die Typ unsere Schlange nun komplett ignoriert. Jetzt habe ich nicht nur einen Freund mehr am Anfang der Schlange, sondern auch noch 40 hinter mir… Dabei fällt mir der Witz ein: ‚Wo ist der Unterschied zwischen einer normalen Schlange und einer Autoschlange? Bei der Autoschlange ist das Ar…loch vorne!‘ Glücklicherweise reichen meine Spanisch-Kenntnisse nicht dafür, ausprobiert hätte ich es aber gerne mal.

Nach einer gefühlten Unendlichkeit stehen wir dann auch am Schalter. Tickets für Generalife natürlich ausverkauft. Wir lösen Tickets für die Gärten. Die 12 EUR in Summe legen wir in die Durchreiche. Die Dame nimmt sie entgegen, diskutiert irgendwas mit der Kollegin, auf spanisch, ganz schön schnell, schaut uns an, gibt uns die Tickets und verlangt 12 EUR. Hä – die haben wir doch dahin gelegt… Nach einer kurzen Diskussion auf dengli-spanisch hat dann auch die Dame es verstanden. Wir erhalten die Tickets und dürfen rein! Juchuuuu!

Alhambra of Granada

Und nun die Bitte: sollte dies jemand lesen, der auch nur ansatzweise sich verantwortlich fühlt: a) ändert die Web-Site (das ist das schlechteste Buchungssystem, was ich je gesehen habe) und b) organisiert die Jungs vor Ort anders!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.