Königlicher Empfang
7.00h. Jetlag. Wir sind wach und putzmunter. Gut, in DE ist es jetzt schon 8h. Da wir zu der Uhrzeit normalerweise schon zwei Stunden wach sind, macht es uns auch nichts aus, nun schon aufzubrechen. Das Frühstück im Hotel ist wider Erwarten gut. Unser Plan für heute: loslaufen, Wetter genießen (es regnet NICHT!) und … und shoppen (Sabrina!) Also ist unser Ziel die Oxford Street.
Wir laufen eine ganze Zeitlang an der Themse auf der Southbank Seite entlang und überqueren dann auf halben Weg zur Westmisnter Abbey den Fluss. Kurz darauf kommen wir auch schon am Big Ben an – dem Wahrzeichen der Stadt. Es ist mittlerweile 11h und der typische Glockenklag klingt durch die Straßen. Danach gibt es 11 dumpfe Schläge. Schon beeindruckend, wenn man sich vorstellt, dass es vor einigen hundert Jahren hier genauso geklungen hat!
Wir verweilen nur kurz und machen uns auf in Richtung Norden. Entlang an der Downing Street – dem Sitz des Prime Ministers – geht es dann weiter zum königlichen, berittenen Garde. Hier ist ein Wach-Wechsel. Allerdings warten wir 15 Minuten. Die Jungs mit den Pferden stehen sich nun immer noch gegenüber. Wir beschließen, weiter zu gehen. Zum Glück!
Kurz darauf kommen wir zum Trafelgar Square. Wir stehen an der Kreuzung und beobachten einen Polizisten, der die Leute zusammen pfeift. Ich frage mich schon, was genau sein Auftrag ist. Dann kommt auf einmal eine Eskorte. In der Mitte eine schwarz-grüne Limousine. Darin die Queen. Total genial! Nach dem Pech in Köln mit der Blaskapelle und der Band hier dann die Belohnung – ein königlicher Empfang!!
- Auf nach London
- Metropolen
Jetlag wegen einer Stunde? You gotta be kidding me…