Einkaufen und Übernahme
7.50h morgens in Palma. Manch einer in ca. 10km Entfernung kommt gerade erst heim, wir stehen auf. Die Nacht war kurz. Nach dem Feierabend-Bierchen gestern sind wir erst um kurz vor drei ins Bett. Na, das kann ja was geben. Frühstück im Hotel ist auf 8h angesetzt, wir sind die ersten. Es füllt sich langsam und gegen viertel nach neun trifft auch der Rest der Crew ein… Frühstück ist einigermaßen akzeptabel – bis auf das eher grünlich gefärbte Rührei… Um 9.30h stehen wir dann aufbruch bereit in der Rezeption und ordern ein Taxi.
Maaf und Sebi fahren mit samt Gepäck zur Marina und nehmen das Boot entgegen. Wir sechs anderen gehen einkaufen. Keine einfache Sache, sag ich da. Wie viel Obst essen denn 8 Personen? Und wie viel Brot? Reichen 6 Baguettes für die ersten 3 Tage? Fragen über Fragen, die sich ganz sicher in den nächsten 2 Tagen klären werden… Ganze 2 Stunden verbringen wir im Supermarkt – dann geht’s wieder in ein Taxi auf in Richtung Marina.
D.h. Franzi und Marta fahren vor – wir anderen vier organisieren und noch schnell ein kleines Weg-Bier und machen uns auf den Gewalt-Marsch durch die Hitze von Mallorca…
Das Boot – eine Bavaria 46 – liegt am Steg und die anderen haben das Boot schon entgegen genommen, gecheckt und geprüft. Mit dem einräumen sind sie so gut wie fertig. Einziges Problem: die Getränke-Lieferung ist noch nicht da. Die soll in ca. 1-2 Stunden kommen. Verdammt – wertvolle Segelzeit verstreicht…
Um ca. 15.30h sind wir dann mit der Sicherheits-Einweisung durch und Sebi gibt Kommando zum Ablegen. Dabei vergisst er leider, das Bugstrahlruder zu fragen, ob es klar ist. Ich sehe nur, wie er wild auf den Tasten rum drückt, es sich aber nichts tut. War halt noch nicht "klar", das Ruder… So what, dank seiner guten Erfahrung passiert nicht mehr. Wir nehmen nur eine Bojie mit und drehen aus dem seichten Wasser in Richtung Hafen-Ausfahrt.
- Crewtreffen
- "Klar zum setzen der Segel?" "Klaaaaar!"