Das Parlament

Freitag, 06. Nov. 2009 – "Unverhofft kommt oft", denke ich und freue mich, Bekanntschaft mit Simon und Simon gemacht zu haben. Die beiden führen uns durch alle wesentlichen Räume des Südafrikanischen Landes. Im Plenarsaal werden momentan keine Sitzungen abgehalten – wir dürfen also rein. Anschließend geht es in den alten Saal, der allerdings geschlossen wurde, weil dort jemand mit einer Messer-Attacke ermordet wurde und das Blut noch ewig im Teppich sichtbar war.

Auf dem Weg zu den Sitzungssälen der Länder treffen wir noch die Rechte Hand des Außenministers. Er kennt Simon und Simon, spricht irgendwas mit den beiden und begrüßt uns dann in einem fließenden Deutsch. Er heißt uns herzlich willkommen in seinem Land und hofft, dass wir unseren Urlaub genießen. Nach einem kurzen Plausch entschuldigt er sich, er müsse leider weiter. Das Beeindruckende: die Simons erklären, dass der Herr elf Sprachen mindestens genau so fließend spricht, wie Deutsch. Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus…

In der Küche wird Andreas von den 8 Bediensteten Mädels fast verhaftet. Während ich mir bereits die Bilder und Gemälde von Nelson Mandela ansehe, höre ich seine Kamera pausenlos klicken. Er musste glaube ich mit oder von jeder ein Foto machen. Auf dem Rückweg müssen wir noch einmal durch die Küche – dabei bekomm ich direkt ein Heiratsangebot. Ich bin froh, die Höhle des Löwen unbeschadet wieder verlassen uns haben…

Wieder draußen verabschieden und bedanken wir uns noch 1.000 Mal bei Simon und Simon. Sie geben uns noch einen finalen Ratschlag – wir sollen doch einen anderen Weg zu unserem Hotel wählen als durch den Park… Wir folgen diesem Rat und sitzen eine gute Stunde später auch schon im Taxi zum Flughafen…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.